Thursday 16 November 2017

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Aber in der Erwägung, Nazias klassischen Status und Popularität wurden durch ihre Arbeitsbeziehung mit dem berühmten britischen Disco-Produzent, Biddu, die Zeichen hatte mehr von einem Kampf, versucht zu spielen und zu verkaufen, die Art von Pop, die noch eine riskante Anomalie in der Pakistan von war Die Mitte und Ende der 1980er Jahre. Heute, mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrer Gründung im Jahre 1986 und 17 Jahre nach ihrem letzten Album, erzeugt selbst das vage Gerücht über eine mögliche Signs Reformation weit verbreitetes Interesse auch bei einer ganzen neuen Generation lokaler Popfans, von denen die meisten nur Kleinkinder waren Signs wurden zuerst gebildet. Aus dem urbanen Unterleib der Melodie Die Vitalzeichen wurden Anfang 1986 in Rawalpindi von zwei Teenager, Rohail Hayatt (Keyboards, Synthesizer) und Shahzad Hassan (Bass) ins Leben gerufen. Sie wurden bald von Nusrat Hussain (Gitarre, Keyboards) beigetreten. Interessanterweise wurden sie noch nicht die Vitalzeichen genannt. Nicht einmal, wenn Leadsängerin Junaid Jamshed, eine junge Ingenieurstudentin aus Lahore, sich anschloss. Dies war eine Zeit, in der der gewaltsame General Ziaul-Haq am höchsten war, als Diktator, der als demokratisch gewählter Präsident mit einem Marionettenparlament, das seine jede Bewegung, die von einer Machiavellian-Marke der sogenannten Islamisierung regiert, sanktioniert wurde. Obwohl das Land damals von einer dicken, smogigen Fassade strengen Konservatismus und ungeschickten moralischen Vorwands bedeckt war, war sein urbaner Untergrund verstopft mit der Anhebung ethnischer Spannungen, Gewalt, Korruption und staatlich geförderter Terror, der von Zias verschiedenen Geheimdiensten besessen wurde Dissens gegen die Diktatur zu unterdrücken. Ironischerweise waren es diese politischen und wirtschaftlichen Spannungen und Ansprüche, Machtspiele und freak wirtschaftlichen Wohlstand, die auch die schrittweise Ausbreitung des Landes städtischen mittleren und unteren Mittelschicht voranzutreiben. Und es sind die Jugendkulturen, die aus diesen Klassen hervorgegangen sind, die die ersten Aufnahmen der Popkultur, der Szene und der Musik, die wir heute modernen pakistanischen Pop nennen. Veränderung war in der Luft. Die Spannungen liefen hoch und es musste etwas geben. Das war das unterstreichende Gefühl in der Jugendzeit. Sie konnten nicht genau festlegen, was oder wie diese Änderung geschehen würde, aber als Benazir Bhutto Mitte des Jahres 86 aus dem Exil zurückkehrte und in Lahore eine Mammut-Rallye führte, sahen die großen urbanen Zentren des Landes eine ruhige, aber gewisse Ausbreitung des brandneuen Pop Bands, die etwas anders klingen wollten. Vor der Revolution: Nazia und Zoheb Hassan, die 1981 auf dem staatseigenen PTV spielten. Sie war (zusammen mit ihrem Bruder Zoheb Hassan) Pakistans größter Pop-Act, obwohl ihre Albumverkäufe und Fernsehauftritte kurz vom Zia-Regime verboten wurden Im Jahr 1981. Das Verbot wurde im Jahr 1983 aufgehoben. Geschützt-iframe idf048f0fc8f6b54edf6512fcaed95ab6d-32060626-33054502 infodailymotion / eingebettet / Video / xw26fi width670 height502 frameborder0 Alamgir war ein weiteres Samen Pop Wunder von Pakistan und ein Stern. Dies ist ein 1979 Song von ihm. Kommen Sie hier herein, lieber Junge, haben Sie eine Zigarre Die meisten der neuen Taten, die begannen, nach 1986 zu erscheinen, spielten auf privaten Parteien und Hochzeiten und an den Universitätsfunktionen. Die Zeichen von Anfang 1987 waren feste Favoriten in den Perioden College-Funktion Schaltung. Die Zeichen-Aufführung schlossen auch ehrgeizige und fette Abdeckungen der Weinlese Pink Floyd, Rush und A-ha Lieder ein, abgesehen von der üblichen populären pakistanischen filmi-pop und indischen Film-Melodien der Zeit. Die Band hat sich aber nie ernst genommen. Musik war nur ein Hobby. Aber all das änderte sich jedoch, als sie von einem PTV-Produzent und Regisseur, Shoaib Mansoor, einem schüchternen, introvertierten Bohemien und einem scharfen Musikliebhaber entdeckt wurden. Shoaib bat sie, ein nationales Lied aufzunehmen, das er geschrieben hatte und wollte (als Video) auf PTV zu lüften. Das Lied war natürlich Dil, Dil Pakistan. Inzwischen hatte die Band begonnen, sich die Vitalzeichen zu nennen, inspiriert von dem Titel eines Songs auf dem 1981 Rush Album Moving Pictures. Es war Nusrat Hussain, der den ersten Schuss beim Komponieren des Songs machte. Shoaib hasste den ersten Entwurf. Er wollte, dass es viel gefangener wird. Nusrat hatte ein anderes Gehen und kam mit einem Intro, das von den anderen Mitgliedern geschätzt wurde. Ermutigt von ihr, die anderen (vor allem Junaid), verleihen in ihren eigenen Inputs und Ideen, bis die Melodie abgeschlossen wurde, von Shoaib genehmigt und aufgezeichnet. Es wurde im Sommer 1987 als Video veröffentlicht (Regie von Shoaib), in dem die Zeichen gezeigt werden, singen das Lied über was sah aus wie die üppigen Hügel von Murree. Es war ein sofortiger Hit. Die neue Generation liebte es, wie es das erste Mal war, da das Zia-Regime das Tragen der westlichen Kleidung im Fernsehen (1982-83) beschränkte, dass junge Männer in Jeans, Lederjacken und Gitarren gesehen und gesehen wurden PTV. Shoaib hatte sicher einen schlauen Coup gezogen. Seit Jahren gilt Dil, Dil Pakistan als die zweite pakistanische Nationalhymne. Der Regisseur Shoaib Mansoor verbrachte Tage damit, die Zensoren davon zu überzeugen, das Lüften von diesem zu erlauben. Das Video von Dil, Dil Pakistan, das im Sommer 1987 auf PTV erschien Video. PTV dachte, ein Video zeigt junge Männer Fahrradfahren in Lederjacken erinnert einer der Hooligans. Das Video wurde schließlich zu lüften, vor allem wegen seiner patriotischen Texten. Aber die Songs Erfolg wurde nicht von den Signs als etwas, das sie in professionelle Musiker machen würde gesehen. Zumindest das, was Nusrat Hussain und Junaid Jamshed dachten. Nusrat, Ausbildung zu einem Airline-Piloten, flog nach Karachi und Junaid, die ein professioneller Ingenieur werden wollte, wollte nichts mit Musik zu tun haben, außer nur behandeln sie als Hobby. Allerdings war die Faszination der sofortigen Erfolg und die Menge der Interesse Shoaib bereit war, in der Band investiert gehaltenen Rohail und Shahzad gehen. Sie schafften es, Junaid zu überzeugen, zumindest für die Aufnahme ihres ersten Albums zu hängen. Aber was Nusrat angeht, so kam es nicht zurück. Die Band war jetzt ohne ihren Hauptkomponisten und Gitarrist. Rohail suchte sich nach einem richtigen Gitarristen um. Und ironisch war es Nusrat, der Salman Ahmed (ein medizinischer Student, der in Karachi lebt) vorschlug. Shoaibs Clout hatte bereits EMI (Pakistan) Interesse an der Unterstützung der Band aufnehmen ihre Debüt-Album. Dies sah Rohail, Junaid und Shahzad Reisen nach Karachi. Das Album wurde im EMIs Studio aufgenommen, aber fast alles wurde geschrieben und komponiert in der neuen Gitarrist Salman Ahmeds Residenz in Karachi, wo die Band untergebracht war. Shoaib tat alle Texte, während Junaid und Rohail den Großteil der komponierenden Aufgaben teilten. Und obwohl Salman noch mehr Gitarren dazu wollte, stimmte er zu, das Instrument im Hintergrund zu halten, als EMIs Arshad Mehamood und Shoaib darauf bestanden, dass sie es sicher und direkt auf dem ersten Album spielen sollten. Jedoch durfte er auf dem schaukelnden Doh Pal Ka Jeewan spielen und spielte ziemlich schön auf dem launigen Yeh Shaam. Cover des ersten 1989 erschienenen Vital Signs-Albums. Von links: Salman Ahmed (Gitarre), Rohail Hayatt (Keyboards), Shahazad Hassan (Bass) und Junaid Jamshed (Gesang). Der Sound und die Worte des Albums sind (wenn auch indirekt) von einem wichtigen Wendepunkt in der Geschichte der unruhigen Nation beeinflusst. Am 18. August 1988 wurde der ubiquitäre Militärdiktator des Landes, General Ziaul Haq, ermordet, als eine Bombe auf dem Flugzeug C-130 ablief, in dem er fliegt. Party-basierte Wahlen wurden für November und Oktober angekündigt, Tausende von jungen Pakistanern Drängten die Straßen mit riesigen, spontanen Auto-Rallyes, tanzenden und wehenden Flaggen, mit Dil, Dil Pakistan, das aus Auto-Stereoanlagen und Musikgeschäften vertrieb. Es war eine euphorische Zeit, voller Hoffnung und Vorfreude. Erschienen im Frühjahr 1989, war VS: 1 ein massiver Erfolg. Es war ein glückliches Album. Es spiegelte gut die Stimmung der Zeit. Es ging um Hoffnung und die Sicherung des nationalen Stolzes, gekoppelt durch die neuen Generationen Respekt und Vorliebe für Individualität, Unabhängigkeit und freien Willen. Doh Pal Ka Jeewan (Aus VS-1, 1989) Allerdings waren die Alben zwei Songs ziemlich rätselhaft. Die melancholische Musafir und Yeh Shaam, entschieden sich für eine reflektierende Aussicht, plädieren Momente der Introversion, um sich mit der anderen Seite der Euphorie. Tatsächlich können diese beiden Kompositionen gesehen werden, die die Samen des tiefblauen Klangs und der Stimmung haben, für die die Zeichen bekannt werden würden. Diese Lieder sind auch die ersten durch die Zeichen auf dem Thema von jemand, das den plötzlichen Verlust des Glücks fürchtet, ein Thema, das sie schließlich in all ihren Alben ansprechen würden. Ändern von Wechselfällen Der Debütalbum-Erfolg sah die Signs, die rasch zu Stardom aufstiegen, und führten eine Welle neuer frischer Acts, die auf Kosten der alten Stars an die Spitze kamen. Die meisten der neuen Pistolen waren ein wichtiger Teil der vielen Jugendfestivals, die in Karachi und Lahore anfingen, vor allem nach einer speziell von PTV Ende 1989 ausgeführten und im Fernsehen übertragenen Sendung (Musik 89) im Fernsehen übertragen zu werden. Regie von Shoaib Mansoor, ging es in der Geschichte als Pakistans erste aller modernen Pop-Programm eine beeindruckende einmalige Headline von Nazia und Zoheb, aber gestohlen durch eine knisternde Leistung der Vital-Zeichen. Die Zeichen bewunderten Nazia und Zoheb sehr. Wie alle jungen Pakistaner, die während des Zia-Regimes ihre Jugendlichen betraten, sahen die Zeichen auch das dynamische Bruder - und Schwesterduo an, dessen Musik jungen Männern und Frauen half, mit den frustrierenden moralischen und kurzsichtigen Eigenheiten der Zia-Diktatur fertig zu werden. Die Schilder freuten sich darauf, das Duo nach ihrer Aufführung zu treffen, nur um eine kalte Schulter von Zoheb zu bekommen. Junaid und Salman waren sehr enttäuscht. Sie merkten nicht, dass ihre Band und die vielen Taten, die sie inspirierten, bereits als Drohungen der alten Garde gesehen wurden. Das war wahr, denn von den frühen 90er Jahren waren fast alle Top-Pistolen der 80er Jahre überschattet und von der neuen Partie abgesaugt worden. Festivals trennten sich die Signs bald auf eine Wirbelwind-Tour durch das Land und spielten in Karachi, Lahore, Islamabad und Peshawar ausverkaufte Konzerte. Einige dieser, vor allem die beiden Konzerte in Karachi Ende 89 statt, werden noch als einige der besten von der Band erinnert. Vital Signs in Karachi, 1989. Aber während dieser Tour, Risse begannen, in den Schildern erscheinen sonst glänzende Rüstung. Die Zeichen bestanden aus vier sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten. Rohail, trotz introvertiert und überhaupt nicht daran interessiert, immer eine Menge Aufmerksamkeit, wurde irgendwie als der Führer behandelt. Und obwohl seine ruhige Gesinnung ihm half, ein gutes Gleichgewicht zwischen künstlerischem Anspruch und gesundem Geschäftssinn zu pflegen, trug er ein mächtiges, kräftiges Ego und eine ziemlich starke Vorliebe für schlaue Machiavellsche Intrigen. Salman auf der anderen Seite, war ein völlig extrovertiert. Zuweilen grob so, obwohl er sich in den meisten Fällen nur bemühte, seine Meinung zu äußern. Er trug auch ein kräftiges Ego und einen fast rücksichtslosen Ehrgeiz, um es groß zu machen. Es fiel bald auseinander. Junaid war heikle Angelegenheit, aber nicht in einer bösartigen Weise, denn selbst in jenen Tagen war Junaid ein flüchtiger Charakter, emotional eindrucksvoll und widersprüchlich, wie er heute als Mitglied der Tableeghi Jamat ist. Er ging wie ein Mensch, der von einem Gefühl belastender Schuldgefühle geplagt war - Schuldgefühle über irgendetwas, das er nicht selbst definieren konnte. Und obwohl alle Zeichen während ihrer frühen Heutage zahlreiche flüchtige Angelegenheiten genossen, war es Junaid, die in einem unangenehmen, weinenden romantischen Flügel steckte. Er war nah an Rohail und Salman, konnte aber die Spannung zwischen den beiden nicht entschärfen. Am Ende, als sich die Zeichen von Pepsi (Ende 1990) näherten, entschied sich Junaid, sich mit Rohail zu stellen, als er es schaffte, den kapriziösen Gitarristen komplett zu isolieren. Der Pepsi-Vertrag wurde im Dezember 1990 unterzeichnet (ironisch in Gegenwart von Salman), aber bis Januar 1991 war Salman weg. Mutter sollte ich bauen die Wand Salmans idealistische Natur grenzt an ungeschickt und Kirchenschiff. Aber es war sein leidenschaftlicher Fokus und sein Ehrgeiz, ein Big-Time-Rockstar zu werden, der ihn zum ersten Mal mit dem ehemaligen Jupiters-Sänger Ali Azmat und dem Ex-Signs-Mann Nusrat Hussain auf den Markt kam. Cover von Junoons erstes Album (1990). Aber um ein beliebter Rockstar zu sein, war Salman mutig genug, um nicht zu einem weiteren Signs-Klon zu werden. Seine Idee für eine langfristige Relevanz lag in der Einführung sozial gesunder Rockmusik in die pakistanische Mainstream-Szene. Viele glauben, dass Rohail Salman den Stiefel in Mitte des Jahres 1990 zu geben, wenn Rohail (zusammen mit Junaid und Shahzad) sah Gitarrist Rizwan-ul-Haq mit einer lokalen Band bei einem Konzert in Islamabad spielen. Bei einer Reihe von Gelegenheiten beschwerte sich Rohail über Salmans interfering Wege und was Rohail genannt, Salmans Imran Khan Komplex. Druck von Pepsi, um mit einem brandneuen Album kommen, rief die Zeichen in Rizwan als Salmans Ersatz. Rizwans gedämpfter Persönlichkeit und sein Talent viel mehr melodisch im Vergleich zu Salmans Riff freundliche Art und Weise zu spielen, mehr nach dem Geschmack von Rohails war Plan, um die Zeichen Sound als knackig Kreuzung zwischen Vintage-late-80s pop (ala A-ha und zu konstruieren Duran Duran), mit der Aura des 70er Progressive Rock (vor allem Pink Floyd, Yes und Genesis). Junoon Mk: 2. Ali Azmat (Gesang), Salman Ahmed (Gitarre), Brian OConnell (Bass) und (nicht im Bild), Malcom (Schlagzeug). Sohaibs Lyrics blieben reflektierende Gedanken über verlorene Chancen und der urbanen Existenzkrise, die von einer hochromantisierten Version des Nostalgiekonzepts angepackt wurde. Junaid war ein großer Bewunderer dieser Texte und sang sie mit großem Engagement und Bedeutung. Es war, als ob er sich mit seiner eigenen unangenehmen emotionalen Krise des Selbst mit diesen Liedern beschäftigte. Und es war diese Krise, die ihn plötzlich verkündete, dass er seine Abfahrt von den Signs mitten im Aufzeichnungsprozess des zweiten Albums der Bands verkündete. Er rauschte aus den Rohail-Studios in Rawalpindi und kehrte zum Studieningenieurwesen in Lahore zurück, obwohl der Großteil der Vocals bereits aufgenommen worden war. Dies ist genau das, warum die Signs zweiten Album, VS: 2 ist eine solche Abkehr von den ersten Alben mehr upbeat Möglichkeiten. Cover von Vital Signs zweite Album, VS: 2 (1991). Von oben links: Shahzad (Bass), Rizwaul Haq (Gitarre) Junaid (Gesang) Rohail (Synthesizer / Schlagzeug / Akustikgitarren / Produktion). Rohail wurde im Stich gelassen in seinen Studios, als er sich setzte, um die endgültige Mischung des Albums, unsicher über die Bands Existenz zu produzieren. Der resultierende Klang aus dem Intraband Turbulenzen und Unsicherheit Schwellen war schwer melancholisch und introvertiert (Rahi, Yaad Kar Na, Ajnabi), plötzlich in Richtung thumping Ärger mit dem mächtigen, Aisa Na Ho Springen. Ajnabi von VS-2 (1991) geschütztem iframe id7a7dfb0bae5fbf05eef849926344f500-32060626-33054502 infodailymotion / embed / Video / xxfs5v width670 height502 frameborder0 Yaad Kar Na (1991) Dies ist auch vielleicht die Zeichen die meisten politischen Album als auch, um den Verlust der Unschuld anspielend , Hoffnung und Euphorie, die im Jahre 1988 mit dem Untergang der Zia-Diktatur und der Wahl eines jungen Benazir Bhutto als Land neue Prime-Minster blühte. Bis 1991 war diese Hoffnung und Euphorie zerrüttet unter dem Gewicht einer neuen Runde ethnischer und sektiererischer Gewalt und politischer Korruption. Die späte 80er Jahre Tanzrevolution war vorbei. Die Zeichen rued diesen Verlust mit einem Warnschuss auf Aisa Na Ho und masqueraded ihre Verspottung Amerikas trügerischen Wege mit Dritten Welt Ländern wie Pakistan auf Mera Dil Nahi Verfügbar. Kaum jemand wusste, dass der Songs-Erzähler ein zynischer, stereotyper amerikanischer Politiker war und nicht ein herzhaftes Teenager-Flirt-Unverschämtes, sondern mit ironischem Humor. Aisa Na Ho von VS-2 (1991). Die Zeichen ruinieren das Abrutschen der Hoffnung. Harmlos Ihre Zeit im Grasland weg Mit VS: 2 hatte die Signs-Musik starke Anzeichen von Reife und Vielseitigkeit gezeigt. Und obwohl das Album ein kommerzieller Erfolg war, waren einige Fans nicht mit dem Album Downbeat-Sound zufrieden. Allerdings war es dieses Album, das die Aufmerksamkeit vieler ernsthafter Zuhörer ziehen konnte. Der Erfolg veranlasste Pepsi, seinen Sponsoring-Vertrag mit der Band wieder aufleben zu lassen und damit die Einsätze zu erhöhen, die für die Band (zum ersten Mal) ernsthaft damit beginnen, die Musik als Karriere zu beenden. Junaid machte die letzte Pause mit seinem Ehrgeiz, ein Ingenieur zu werden, als die Band bereit war, auf eine andere mörderische Tour durch das Land zu gehen. Aber was noch wichtiger ist, sie waren nun eingestellt, um die erste moderne pakistanische Pop-Act auf eine Tour im Ausland zu gehen. Die Vereinigten Staaten waren das Ziel. Die Tour änderte auch die Art, wie die Band aussah. Nicht mehr waren sie sauber geschnittene Ah-Ha-Klone, wie sie ihre Haare wachsen lassen, schlüpfte in schweren Cowboy-Stiefel, Levis 501s, Lederjacken und klobigen Metallschmuck Vital Signs 1993: Von links oben: Rizwan, Rohail, Shahzad, Junaid . Die frühen 90er Jahre, die die Entstehung von Grunge und eine Wiederbelebung des Interesses in 70s Musik und Mode sahen, waren die Anstifter. Der Wechsel sah auch, dass Rohail, Shahzad und Junaid nach Karachi zogen (Rizwan beschloss, in Islamabad zurückzukehren), als Rohail mit dem Bau eines neuen Studio in seiner Karachi-Wohnung begann. Sie betraten das Studio Anfang 1993 fast zur gleichen Zeit wie Junoon die EMI (Studios), um ihr zweites Album aufzunehmen, Talaash (das erste Album, obwohl vielversprechend, hatte auf dem Markt bombardiert). Pepsi hatte auch die Stangen für sie in die Wege einzumischen, wie das neue Signs Album klingen sollte. Sie hatten nicht genossen VS: 2s deprimierend Ton und unter Druck gesetzt die Band, um das neue Album klingen viel wie die erste. Und diesmal gab es keine Songs, die auf die Politik anspielten. Allerdings blieb das allgemeine Thema der neuen Songs gleich. Shoaib wieder veröffentlichten Songs ruiniert über verlorene Chancen und die Notwendigkeit, Blick auf eine idealisierte Version einer nostalgischen Vergangenheit, um modernen städtischen existentiellen Schmerzen zu begegnen. Ein solches Lied wurde auch der Titel des neuen Albums: Aitebaar. Um ein wunderbares Klavier zu spielen, das von Rizwan-ul-Haq gespielt wurde, gab Junaid eine Stimme, die zu einer der schönsten Balladen der lokalen Szenen wurde. Und das war auch das Highlight des Albums, das ansonsten mit Melodien besetzt war, die nichts weiter als eine kosmetische Übung waren, wenn es darum ging, Pop-Musik zu schlucken. Cover von Aitebar (1993). Aitebar bleibt das schwächste Album der Signs. Vorhersehbar, es hatte seine Momente, though. Aber das waren zu weit und dazwischen. Viel mehr änderte sich. Eine Welle von brandneuen Acts war eingetreten, meist über Ghazanfar Alis wöchentliche Pop-Show, Music Channel Charts (Yatagaan, Awaz, Collage, Franse Benefits, Sequencer, Jazba, Nadeem Jaffery, zusammen mit natürlich einem schnell galoppierenden Junoon) . Obwohl immer noch die Land-Top-Pop-Act, die Signs hatte nun einige ernsthafte Konkurrenz. Die Pepsi-Therapie: VS gewaschen ihre Dämonen mit Pepsi. Auf der Oberfläche schienen sie nicht so beunruhigt zu sein. Tatsächlich produzierte Rohail das erste Awaz Album, eine Band, die von Pepsi gekippt wurde, um die nächsten Zeichen zu sein. Seine andere Sache, die, obwohl ein kommerzieller Erfolg, das Album war nichts mehr als eine vorhersehbare Übung in eindimensionalen Boy-Pop. Die Schilder begleiteten dann das Land, um das Shoaib Mansoor geleitete Geetar 93, eine Zusammenstellung der videos der größten Schläge der Zeichen bis jetzt zu notieren, schoss über die vier Provinzen und finanzierten durch Pepsi. Gemacht für PTV (und jetzt vorhanden auf DVD), war Geetar 93 ein unterhaltsames Dokument des Signs Fortschritts als fester Knallakt. Jedoch, die einzige Sache in jenen videos, die heraus wie ein wunden Daumen hingen, war die nicht-so-ästhetisch und strategisch gelegte Pepsi-Flaschen in den videos. Sie schienen surrealistisch lächerlich in Liedern über gebrochene Herzen, emotionale Isolation und weiche existentielle Angst gelegt. 1993 war auch das Jahr, in dem die Signs die meisten Konzerte spielten. Das größte findet im KDA-Stadion in Karachi statt, das von den Signs inszeniert wird und auch Auftritte aus den Meilensteinen, Awaz und dem neu gegründeten Arsh umfasst. Eine weitere Anmerkung des Interesses an dem Konzert war die Anwesenheit von Salman Ahmed im Publikum und die Tatsache, dass es nach diesem Konzert war, dass Rohail zuerst zeigte Anzeichen von Agitation über seine wachsende Unzufriedenheit mit Rizwan-ul-Haqs spielen zu zeigen. Run, Kaninchen laufen, graben, dass Loch vergessen, die Sonne Rohail nicht zählte seinen Segen so weit wie Rizwan betroffen war. Er war ein ziemlich kompetenter Spieler. Nicht auffällig, aber sehr melodisch und untertrieben. Sein Spiel war in der Nähe perfekt für die Signs Sound. Doch die Aussicht, Gitarre Whiz bekommen Aamir Zaki wurde zu gut eine Gelegenheit, loszulassen. Rizwan wurde leise abgesaugt (er trat Awaz), und in kam die stimmungsvolle und temperamentvolle Zaki. Amir Zaki. (Fotohöflichkeit Maryam Shah) Pepsi atmete die Bands ein, um mit einem neuen Album zu kommen. Um zu kompensieren, veröffentlichte die Band ein eilig kompiliertes Best of Paket. Rohail wollte nicht einen anderen Aitebar, der beschloss, einen Sound zu konstruieren, der ähnlich war wie auf VS: 2 aber viel fleischiger. Rohail und Zaki wollten es wie eine Kreuzung zwischen Floyd, Eagles und Fleetwood Mac sein. Viel Gespräch (und Rauchen) fand statt, aber wenig Arbeit war gemacht als Rohail wagte auch heraus, um zu versuchen, das erste Musikmagazin des Landes zu veröffentlichen und eine Möglichkeit der Aufnahme Schauspielerin Atiqa Odhos Debütalbum. Rohail schien mehr Zeit für die Planung von Ms. Odhos-Album zu verbringen, als er in der einen für die Zeichen war. Schon zeigten sich Anzeichen von Spannung und Reibung zwischen Zaki und Rohail. Und dann kam die Ankündigung, dass die Schilder die Staaten bereisen würden. Rohail lehnte flach ab, dass er eine Zeitschrift zu veröffentlichen und Alben zu produzieren. Rohail Ablehnung nicht gut gehen mit Junaid, die mit Zakis Vorschlag, die Tour ohne Rohail. Was sie taten. Abgehakt, kündigte Rohail seine Abreise von der Band. Als er zurückkehrte, zeigte Junaid Rohail und zusammen mit Shahzad Koaxed Rohail, um wieder zu verbinden. Das Treffen hatte nicht Zaki, und als die Signs in einer TV-Sendung Mitte 94 interviewt wurden, fehlte auch hier Zaki aus dem Line-Up. Aber Zaki war noch bei der Band, als sie endlich mit dem neuen Album anfingen. Der Prozess wurde gebrochen, als die Signs nach Dubai für ein paar Konzerte flog. Sie wurden gesehen umarmen einander nach den Konzerten in einer Show der Wiederbelebung ihres Vertrauens und Zäune. Zaki in den Studios mit den Signs, 1995. Die Neukodierung des neuen Albums wurde wieder unterbrochen, als die Band England tourte. In der Zwischenzeit nahm Rohail die Band auf (zusammen mit Awazs Asad Ahmed und Junoons Ali Azmat), um Pink Floyd live in London zu sehen. Rohail wollte schon immer einen Gitarristen, der wie Floyds David Gilmore klingen und spielen konnte. Jetzt mehr denn je. Aber er war schockiert, als Zaki aus dem Konzert kam, das Gilmours sehr kritisierte. Das war das letzte Stroh. Nach einem heftigen Argument wurde Zaki aufgefordert, zu gehen. Manche machten sogar zu viel Nachsicht in halluzinogenen Paraphernalien durch die Band. Zaki wurde schließlich durch Asad Ahmed ersetzt, um der Band zu helfen, ihr neues Album zu vervollständigen. Cover von 1995 Hum Tum. Inzwischen war VS von EMI zu Virgin Records gezogen. Es war kein Geheimnis, dass Asad immer Awaz springen wollte und sich den Zeichen anschloss, aber Rohail würde ihn nicht als etwas mehr als eine angeheuerte Hand akzeptieren. Anfang 1995 veröffentlichten die Schilder schließlich ihr viertes Album Hum Tum. Dies war das letzte Mal, dass die Vitalzeichen mit ihren langen Schlössern, Cowboystiefeln und Denim gesehen werden konnten. Hum Tum sieht auch Rohail, der das Floydian-Ambiente und die Launenhaftigkeit, die er in VS injiziert hat, erweitert: 2 genug, um als eine der lokalen Pop-Szenen feinste Produzenten herauszukommen. Und obwohl lyrisch Junaid Jamshed und Shoaib Mansoor wieder gut waren, um die Alben Floyd-meets-Eagles Aura und VS: 2-Typ Laune Kompliment, Hum Tum ist wirklich Rohails Baby. Mein Chup Raha (von Hum Tum, 1995) Asad Ahmed auf der Bühne mit den Signs in London, 1996. Er hatte Zaki ersetzt. Die ästhetische und kommerzielle Erfolg des Albums war nicht genug, um wieder ein anderes passieren: Rohail und Shahzad waren beide emotional, kreativ und, wenn ich kann, philosophisch, Abdriften von Junaid Jamshed und Shoaib Mansoor. Nichts schien mehr zwischen den beiden Lagern gemeinsam. Und obwohl die Signs niemals offiziell angekündigt wurden, gab es 1998, als die Band einen Deal von Pepsi für ein anderes Album bekam, Rohail ablehnte und signalisierte die Faltung dessen, was bis heute eines der wichtigsten und volatilen Kapitel in der Geschichte des pakistanischen Pop ist Musik. Und dann gab es drei: Vitalzeichen im Jahr 1997. Sie endlich lief aus der Gitarre und Zeit. Junaid hatte bereits seinen allmählichen Schlupf (Flip) in Richtung eines Geisteszustandes begonnen, der ihn schließlich als den puritanischen Tableeghi Jamaats Posterboy ansiedelte, während Rohail und Shahzad beschlossen, ihre Energien in die Produktion neuer Taten und Werbespiele zu verlagern. Viele Jahre später blickte ich zögernd darauf hin, dass Junaids Bandkollegen, Rohail Hyatt und Shahzad Hassan, und Mentor, Shoaib Mansoor, absolut nichts tun konnten, um ihm zu helfen, die Krise zu bekämpfen, die ihn plagte und deren Lösung er schließlich in der Form fand Von der Tableeghi Jamaat. Es war nichts falsch mit ihm Trost finden in der Jamaat, aber das Problem war, dass seit Junaid hatte bereits die Frucht des Erfolgs und Ruhmes als Popstar gekostet, sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nicht verdunsten, auch wenn er beschlossen, Abschied von Musik. Im Gegenteil, sein ziemlich offensichtlicher Wunsch, im Bild zu bleiben, sah ihn fort, Nachrichten zu machen, indem er zuerst in und aus der Musik eintauchte und die Länge seines Bartes variierte, je nachdem, wo er auf dem Thema Musik und Islam stand, und dann schließlich Dass die Musik im Islam nicht erlaubt war. Dies ist, was offenbar Shoaib und Rohail überraschte und auch enttäuschte, weil beide wichtige zukünftige Projekte mit Junaid geplant hatte. Junaids Umwandlung war nicht plötzlich. Es war ein allmählicher, langsamer und ziemlich schmerzhafter Prozess, der sich Stück für Stück vor seinen Bandkollegen und Shoaib Mansoor entfaltete. Ironischerweise war er der Hunger nach Erfolg und Ruhm, nicht nur in der Popmusik, sondern auch im Film und Fernsehen. Dies machte ihn zu einem der hart arbeitenden Mitglieder der Band, die eigentlich weiter spielen wollten, als Hum Tum. Er ist auf Rekord als sagend, dass Musik sein Leben war, als er fortfuhr, zwei eindrucksvolle Post-Zeichen-Soloalben zu veröffentlichen. Doch mehr und mehr fiel er auf seine Frustrationen (eher willentlich) zu seinen Frustrationen, da sein Wunsch, wieder mit Vitalzeichen zu arbeiten, keine ernste Antwort von Rohail bekam. Obwohl seine beiden engsten Verbündeten im Musikgeschäft inzwischen von dem wachsenden Konservatismus in den religiösen und sozialen Ideen von Junaid bewusst geworden waren, konnten sie immer noch nicht durch die offensichtliche Tatsache sehen, dass vor ihnen ein Mann, der sich nach unten zu einer Situation in Die er schließlich mit dem Glauben beginnen würde. Auch wenn Rohails liberalen Denkweise, Geschmack und Lebensstil immer mit der Vorstellung von Junaids, ein Artist zu sein, kollidierten (obwohl er selbst ein ziemlich verschwenderisches Leben führte), wurde dieser Unterstrich schließlich zu einem offenen Groll durch die Zeit, als Rohail kam, Band im Jahr 2002 für ein spezielles Nazia Hassan Tributkonzert. Es war interessant zu beachten, wie Junaid reagierte auf Rohails rufen. Nur wenige Tage vor dem Konzert hatte Junaid bereits der Presse angekündigt, dass er dem Vollzeit-Jamaat beitrat und aufhören würde, Musik zu machen. Tatsächlich hatte er seine Zeit damit verbracht, in einer Versammlung in Raiwind gepredigt und gepredigt zu werden, als er plötzlich am Tag des Konzertes von zwei Mitgliedern des Jamaat flankierte, aber mit seinem langen, fließenden Bart, der jetzt zu einem ordentlichen, Stilvolle Ziegenbart. Als er von der Presse über seine frühere Aussage über seinen Ruhestand von der Musik gefragt wurde, sagte Junaid, dass nach Rücksprache mit einigen Ältesten im Jamaat, er versichert wurde, dass es nichts falsch mit Musik zu spielen. Mit einem T-Shirt, Jeans und einem stilisierten Ziegenbart spielte Junaid ein ausgezeichnetes Set mit Rohail, Shahzad und dem ursprünglichen VS-Gitarristen Salman Ahmed. Doch am Ende des Konzerts sah er verärgert aus, als er begann, seinen Weg zu seinen beiden Tableeghi-Kameraden zu machen, die in den Flügeln warteten, um ihn zurückzuholen. Eine gemeinsame Bekanntschaft von Salman und Junaid sagte mir, dass Junaid kochte, als Salman Ahmed sein Angebot ablehnte, dem Jamaat beizutreten, und er war nie glücklich mit der Art von Band Rohail wollte Vitalzeichen zu werden. Er meinte, dass Rohail, der versuchte, in Bands wie Pink Floyd und Fleetwood Mac als Einflüsse in der Signs-Musik zu klingeln, versuchte, VS zu einer Drugie-Band zu machen. Junaid teilte diese Ansichten auch mit Shoaib, und doch sah der letztere nichts falsch mit der Art, wie sein Protg sich herausstellte. Junaid hat öffentlich kritisiert, wie Mansoor Jihadis und islamische Evangelisten in seinem 2007 Film Khuda Kay Liye porträtiert hat. Er hat darauf hingewiesen, dass es Shoaib ist, der die Jugend über den Islam verwirrt und nicht ihn. Aber selbstverständlich ist Junaids Verwirrung über das Thema jetzt gut dokumentiert und seine Vorlesungen und Aussagen scheinen nie widersprüchlich zu klingen, wie er geht, um das Material und die Gottlosigkeit von Musik und Showbiz anzuprangeln, sondern seinen langjährigen Stint als Fortsetzung fortzusetzen Teure Kleidung Designer und ein Naat-Reciter. Er veröffentlicht seine Naat-Alben durch genau die gleichen unmoralischen Werbe-und Vertriebskanäle von den Pop-Musik-Kollegen verwendet. Nachdem er sich endgültig entschlossen hatte, sein Bedürfnis nach Ruhm und Aufmerksamkeit durch Musik loszulassen, fand er fast einen gleichen Betrag an Ruhm und Reichtum wie ein Naatkhuaan. Televangelist und Designer. Rohail Hayatt mit seiner Frau, Amber, im Jahr 2011. Heute ist er ein erfolgreicher Musikproduzent und Pionier im Coke Studio in Pakistan. Junaid Jamshed, nach dem Verlassen Musik und immer ein volles Mitglied der puritanischen islamischen evangelischen Gruppe der Tableeghi Jamat. Shahzad Hassan kann sein Haar verloren haben, aber nicht seine Leidenschaft für Musik. Heute ist er ein erfolgreicher Musikproduzent. Rizwanul Haq munkelt immer noch als Musiker mit seiner eigenen Band. Salman Ahmed faltete Junoon 2005 und zog nach New York. Heute ist er aktives Mitglied von Imran Khans PTI. Amir Zaki unterrichtet Musik. Der Blog basiert auf den vielen Interaktionen, die der Autor mit der Band als Journalist zwischen 1990 und 1999 hatte. Nadeem F. Paracha ist ein Kulturkritiker und Senior Kolumnist für Dawn Newspaper und Dawn Die Ansichten, die dieser Blogger und in den folgenden Leserkommentaren ausdrückt Spiegeln nicht unbedingt die Ansichten und Richtlinien der Dawn Media Group wider. Comments (62) Closed Sonia K Mar 28, 2013 05:46pm In the beginning it was a cool reminder of the VS era and all the beauty of that era that was so stylish in its own simple way - but in the end I simply fail to understand whether you are being objective or siding with any member or not. While you seem to be kicking Junaid for changing into something he has done purely for HIMSELF and not for the world - somehow you fail to realize (as per your writing) how destructive Rohail has been for the band (which does concern other people). Irtiza Mar 28, 2013 06:20pm Wow, what a trip down memory lane, Paracha sahib I remember each and everyone of those fantastic days through the 80s and 90s when we wouldnt stop listening to cassettes from the Signs, Junoon and Awaz on our Walkmans. And Music Channel Charts - who can forget that It was the second coming of Pakistani pop. Great article Kha Mar 28, 2013 07:00pm Few of the information in this article is inappropriate. As dil dil Pakistan was not written by Shoaib Mansoor. Junaid mention in his interview that the writer of this song is still Anonymous. Sikander Mar 28, 2013 07:17pm Man you sure know how to bring back memories What a great time it was back then. Still, when i want to go back in time or remembering my good ol days of karachi, I listen to vital sign especially Tum Mil gaye tau kiya hua and Goray rung ka zamana songs. just awesome Zak Mar 28, 2013 08:22pm Nadia was inspired by many biddy a British Indian was one who was honored to work for an icon who was a Pakistani singer loved by her nation. Incidentally Nazias song disco dee wane was no 1 in brazil for months. I saw VS perform in London and they were awesome. Quims Mar 28, 2013 10:22pm Excellent take on the history of the Vital Signs by NFP. G. A. Mar 29, 2013 01:22am All these rock bands sound pretty much the same. They are more geared towards students and urbanites thus their lack of mass appeal or 80 percent of the population. That 80 percent is firmly in grasp of Bollywood. Rhythm and beat that would get people on their feet is simply missing. Jamal Mar 29, 2013 01:32am I have some choice words for you but unfortunately Dawn will not publish them Faiza G R Bhatt Mar 29, 2013 03:07am if you hadnt allowed mullahism in Pakistan then 80 would be in the control pop and rock music. Landlinefish Mar 29, 2013 03:34am I know your personal favorite was VS-2, NFP. And I also know you were great friends with The Signs (especially Rohail and JJ), Zaki and of of all Junoon guys. I also remember how you and JJ had a falling out because he thought you were promoting Rohail more than him. Shahryar Shirazi Mar 29, 2013 04:31am Reminds me of the music articles NFP used to do back in the mid 90s. I dont remember if it was Dawn or The News. Sitting at the IBA city campus, we used to read, discuss and debate all this. NostalgiaFOREX-Dollar retreats, euro rallies on worries over upcoming Fed statement By Reuters 16:13 GMT 12 Dec 2016, updated 16:13 GMT 12 Dec 2016 By Sam Forgione NEW YORK, Dec 12 (Reuters) - The U. S. dollar fell against most major currencies on Monday on concerns that the Federal Reserve could suggest in an upcoming policy statement that the greenbacks gains had gone too far, while a rally in oil prices boosted commodity-linked currencies. The U. S. central bank is widely expected to raise interest rates on Wednesday for the first time this year and only the second time since the global financial crisis. With a hike largely priced in, focus has turned to what signal the Fed will send on further policy tightening next year and the dollars nearly four percent rally against a basket of major currencies through Friday in the wake of Republican Donald Trumps U. S. election victory on Nov. 8. Most of those gains have come about as a result of U. S. Treasury yields shooting higher on expectations that Trump will enact policies that increase spending and debt as well as spur growth and inflation. A percentage of the market is worried about what the Fed could say that could potentially halt the current dollar strength that were seeing, said Dean Popplewell, chief currency strategist at Oanda in Toronto. The euro rose as much as 0.7 percent against the dollar to a session high of 1.0625 after falling to a one-week low of 1.0526 in early trading. The dollar was last flat against the yen at 115.35 yen, erasing early gains of about 0.8 percent that took the greenback to a 10-month high against the Japanese currency of 116.12 yen. The dollar index, which measures the greenback against a basket of six major currencies, was last down 0.45 percent at 101.130, easing from an earlier 1-1/2-week high of 101.780. The dollar tumbled against commodity-related currencies such as the Australian, New Zealand and Canadian dollars after oil prices surged to their highest since mid-2015 on the back of a weekend deal by OPEC and non-OPEC producers to curtail output. Commodities are up across the board, said Richard Scalone, co-head of foreign exchange at TJM Brokerage in Chicago. That helps emerging market currencies and commonwealth currencies. The dollar was last down 0.4 percent against the Canadian dollar at C1.3122 after hitting C1.3108, its lowest level against the Canadian dollar since Oct. 20. The Aussie was up 0.6 percent against the dollar at 0.7500, while the New Zealand dollar was up 0.9 percent against the greenback at 0.7201. (Reporting by Sam Forgione additional reporting by Patrick Graham in London Editing by Chizu Nomiyama) MOST READ NEWS 1/16News Viewer Copyright copy 2016 MarketWatch, Inc. All rights reserved. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Datenschutzbestimmungen und Cookies. Intraday Daten von SIX Financial Information bereitgestellt und unterliegen den Nutzungsbedingungen. Historische und aktuelle Tagesenddaten von SIX Financial Information. Intraday-Daten verzögert pro Umtauschbedarf. SP / Dow Jones Indizes (SM) von Dow Jones Company, Inc. Alle Angebote sind in lokaler Börse. Echtzeit letzte Verkaufsdaten von NASDAQ zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen über NASDAQ gehandelte Symbole und ihre aktuelle finanzielle Situation. Intraday-Daten verzögert 15 Minuten für Nasdaq, und 20 Minuten für andere Börsen. SP / Dow Jones Indizes (SM) von Dow Jones Company, Inc. SEHK Intraday-Daten werden von SIX Financial Information zur Verfügung gestellt und sind mindestens 60 Minuten verzögert. Alle Anführungszeichen sind in der lokalen Austauschzeit. MarketWatch Top Stories

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